Park Logo Head
de en

Das war der große QParks Birthday Bash #15yearsforfreestyle
11.04.2018

„Come shred with us“ lautete das Motto der Feier und zahlreiche Freunde, Wegbegleiter und Rider folgten dem Ruf. Beim Common Shred auf der Axamer Lizum wurden vergangenes Wochenende 15 Jahre QParks gefeiert – mit allem, was zu einer richtigen Geburtstagsparty dazugehört.

BBQ, Live DJ, bestes Wetter, die ersten Shaper Games der QParks-Geschichte, Drinks for Tricks Session im slushy Park, eine solide Getränkeauswahl von Organics by Red Bull bis Bier, dazu reichlich Nostalgie samt Retro-Outfits und natürlich eine fette Aprés-Party. Das war die Zusammenfassung des QParks Birthday Bash auf der Axamer Lizum.

Das Wetter hätte nicht besser sein können: Sonnige 15 Grad über Null zeigte das Thermometer um die Mittagszeit an ­– windstill, Bluebird. Die Shapecrew rund um Parkdesignerin Sam Bird hatte vorher noch mit besonderer Sorgfalt ihren Golden Roofpark in Form gebracht. Überstrahlt wurden Sonne und Park bestenfalls von den unübersehbaren 80er-Outfits einiger Besucher, denn nur wenige hundert Meter über dem Park fand zeitgleich der berüchtigte ‚Ugly Skiing Day’ statt.

axamer lizum 07 04 2018 lifestyle fs sb christian riefenberg qparks 70
axamer lizum 07 04 2018 scenic christian riefenberg qparks 10
axamer lizum 07 04 2018 action sb christian riefenberg qparks 4
axamer lizum 07 04 2018 action sb christian riefenberg qparks 11
axamer lizum 07 04 2018 lifestyle fs sb christian riefenberg qparks 10
axamer lizum 07 04 2018 action fs sb christian riefenberg qparks 1

Drinks for Tricks & Shaper Games

Während der Vormittag noch aus geselligem Zusammensitzen, Laps drehen und alte Bekannte begrüßen bestand, ging es am Nachmittag deutlich sportlicher zu.

Bei der Drinks for Tricks Session wurde noch einmal alles ausgepackt, was man in der Saison so dazugelernt hatte – belohnt wurde jeder saubere Trick mit Getränkegutscheinen, die bei der anschließenden Party am Abend eingelöst werden konnten.

Ganz im Sinne des olympischen Jahres sind wenig später auch die ersten offiziellen Shaper Games im Golden Roofpark Axamer Lizum über die Bühne gegangen. Der mehr oder weniger sportliche Dreikampf teilte sich in die Disziplinen Schneewiegen, Zäune einrollen und Snowboard-Boot-Zielwurf. Den Kampf entschied die Shapecrew des Snowparks Turracher Höhe mit dem knappen Vorsprung von einem Punkt für sich.

axamer lizum 07 04 2018 lifestyle fs sb christian riefenberg qparks 43
axamer lizum 07 04 2018 lifestyle fs sb christian riefenberg qparks 47
axamer lizum 07 04 2018 lifestyle fs sb christian riefenberg qparks 61
axamer lizum 07 04 2018 lifestyle fs sb christian riefenberg qparks 65
axamer lizum 07 04 2018 lifestyle fs sb christian riefenberg qparks 76
axamer lizum 07 04 2018 lifestyle fs sb christian riefenberg qparks 78

Die Super Sweet 15 Party

Einige Zeit nach Liftschluss verließen auch die letzten Besucher den Park und machten sich auf den Weg ins Hotel Lizum 1600, wo ein gemeinsames Dinner und die anschließende Party am Programm standen. Natürlich durfte auch eine gehörige Portion Nostalgie für das richtige Feeling nicht fehlen, so wurde in einem kurzen Doku-Clip nochmal auf die Entstehung von QParks und ein paar gemeinsame Highlights zurückgeblickt. Bei den anschließenden Ehrungen folgten Ansprachen und Danksagungen an langjährige Mitarbeiter. Wer dann noch nicht in der richtigen Throwback-Stimmung war, konnte sich noch ein paar der besten (Party-)Fotos der letzten 15 Jahre ansehen, die dekorativ an Schnüren quer durch den Raum hingen. Und zum Abschluss wurde bis spät in die Nacht zu den Beats von B.Visible getanzt – und dabei wieder jede Menge Bild-Material für das nächste Jubiläum eingefangen.

axamer lizum 07 04 2018 party christian riefenberg qparks 22
axamer lizum 07 04 2018 party christian riefenberg qparks 13
axamer lizum 07 04 2018 party christian riefenberg qparks 33

Für alle die nicht dabei waren (und alle, die möglicherweise eine leicht verschwommene Erinnerung an den Tag haben): Den Snowboard Recap und den Freeski Recap findet ihr hier. Und nach der exklusiven Premiere des Doku-Clips könnt ihr ihn hier online ansehen. Durch die Fotos des Tages könnt ihr euch hier durchklicken. Mehr Infos rund um QParks findet ihr auf der Facebook Page und auf Instagram.

More Stuff

Die QParks Tour hatte zum Finale gerufen – Shredder verschiedenster Nationen kamen. Beim Game of Diamonds shreddeten die besten Tour-Rider ein letztes Mal gemeinsam und feierten zugleich den ersten Tour Stop überhaupt im Snowpark Obergurgl. Wer dort die meisten Tour Punkte abgegriffen hat und somit den Tagessieg und Gesamtwertung für sich entscheiden konnte, lest ihr im Folgenden.

Nach acht Tour Stops im gesamten Alpenraum ist es nun Zeit für den finalen Showdown: Am 15. April 2018 entscheidet sich beim Game of Diamonds, wer aus der QParks Tour 2018 als Gewinner hervorgeht. Contest-Action ist garantiert, abseits der Contest Line runden ein Public Park und Beats in der Chill Area das Programm ab!

Nach 15 Years for Freestyle muss eine ordentliche Party her - und wie könnte man den Freestyle besser feiern als mit einem Common Shred?

Den Recap des QParks Birthday Bash im Golden Roofpark Axamer Lizum könnt ihr euch hier ansehen!

15 Years for Freestyle - definitiv ein Grund dem Aufruf "Come shred with us!" zu folgen. Gemeinsam mit Wegbegleitern, Freunden und Ridern feierte QParks beim Common Shred auf der Axamer Lizum eine fette Geburtstagsparty!

Den Recap gibt's hier für euch.

„Come shred with us“ lautete das Motto der Feier und zahlreiche Freunde, Wegbegleiter und Rider folgten dem Ruf. Beim Common Shred auf der Axamer Lizum wurden vergangenes Wochenende 15 Jahre QParks gefeiert – mit allem, was zu einer richtigen Geburtstagsparty dazugehört.

Ihr wollt mehr über Mario Wanger vom Penken Park Team erfahren? Dann solltet ihr euch dieses Video unbedingt anschauen!

Schon einmal Bekanntschaft mit dem Penken Park Team gemacht? Nein? Na dann wird's aber höchste Zeit!