Park Logo Head

Ein Shred-Fest der Crew zum 10. Geburtstag des Snowpark Gastein
20.03.2017

Ein Jahrzehnt Freestyle in Gastein! Dieses Jubiläum feiert der Snowpark Gastein gleich mit zwei Highlights: Zum einen steigt an diesem Wochenende das Shred Poker, zum anderen feierte die Crew vergangene Woche nach massiven Schneefällen und damit verbundenen Umbauarbeiten ein Shred-Fest. Auf Torte und knallende Korken wurde verzichtet – im Vordergrund stand wie der Name schon sagt: Das Shredden des selbst errichteten Parks! Wir blicken zurück auf 10 Jahre Snowpark Gastein und präsentieren im Video das aktuelle Set-Up.

Vielleicht ein Dutzend Obstacles und zwei, drei Shaper: Mehr gab es 2007 im Snowpark Gastein nicht – und brauchte es auch nicht, um Crew und Rider zu begeistern. Mittlerweile zieren rund 30 Elemente den Park und die Crew ist an Erfahrung und Anzahl der Mitglieder gewachsen. Eines ist allerdings gleich geblieben: Die Shapecrew Gastein lebt für ihr Projekt! Das zeigte sich auch beim Set-Up Checkout vergangene Woche: „Zuerst die Obstacles perfekt in Shape bringen und dann im Anschluss gleich selbst ausprobieren – das ist das richtige Shaper Leben“, sagt der schwedische Shaper Stig Magnus Sjörberg. „Für das Shooting haben wir echt einen guten Tag erwischt. Es hat wirklich Spaß gemacht!“, ergänzt sein Kollege Bart Vennix aus den Niederlanden.

 web gastein 13 03 2017 action sb local shaper roland haschka qparks 007
 web gastein 13 03 2017 action sb local shaper roland haschka qparks 010
 web gastein 13 03 2017 action sb local shaper roland haschka qparks 021
 web gastein 13 03 2017 action sb local shaper roland haschka qparks 034

Dem Set-Up, wie es heute dasteht, gehen eine lange Geschichte und unendlich viele Arbeitsstunden voraus. Vor 10 Jahren wurde der Snowpark von QParks übernommen und war damit einer der ersten Parks überhaupt, der von dem mittlerweile etablierten Parkbetreiber designt und betreut wurde. Der Weg bis hin zu seinem heutigen Level war aber im wahrsten Sinne des Wortes steinig und schwer. Doch Schritt für Schritt und Jahr für Jahr wurden das Design optimiert und das Gelände mit Erdarbeiten verbessert. „Wir haben uns als Team dort von Anfang an gut verstanden und zusammengerauft, um einen guten Park auf die Beine zu stellen“, erinnert sich Andi Röck, der erste Parkdesigner des Projekts, gerne zurück. Eine der besten Saisonen überhaupt habe er dort verbracht – im Park und abseits der Pisten, schließlich ist Gastein einer der beliebtesten Freeride-Hotspots der Alpen. Davon profitiert auch die diesjährige fünf-köpfige Crew in Gastein, wenn sie nicht gerade den Park shreddet. Als Freestyler muss man sich dort nämlich nicht wegbewegen: Ein parkeigner Lift und eine Almhütte komplettieren das Angebot in der Stubnermulde.

 web gastein 13 03 2017 scenic roland haschka qparks 001

Highlights Jahr für Jahr

Damit der Snowpark wirklich einem Skisport-Schwergewicht wie Gastein gerecht wird, darf das eine oder andere Event natürlich nicht fehlen. Egal ob Monster Session von Snowboard MBM, Downdays Session, Nash Tour Stop für alle Youngsters, Pro-Coaching mit Joni Malmi oder SnowTunes Session: Gastein zeigt sich stets offen für neue Ideen. Auch deshalb bietet sich Gastein als ideale Location für das Shred Poker am 26. März an. In gemütlicher Atmosphäre gibt es dort, neben BBQ und Musik, Poker Chips für die besten Tricks, die man am Ende des Tages gegen Goodies und Cash eintauschen kann. In einem Public Voting wurde das Multi-Jib-Obstacle für diese Session ausgewählt. „Beim Aufbau geben wir unser Bestes“, garantiert Parkdesigner Bastian Adam.

 web gastein 13 03 2017 lifestyle sb roland haschka qparks 016

Am 100-prozentigen Engagement der Crew hat sich also in diesem Jahrzehnt Snowpark Gastein nichts geändert – genauso wenig an den guten Shred-Skills der Shaper: Genießt den Snowboard Edit des Shred-Fests letzte Woche. Mehr News zum Park gibt es auf Facebook mehr Infos zum Gebiet unter www.skigastein.com.

Hier würden wir dir gerne ein Vimeo Video zeigen.

More Stuff

Am Sonntag, den 17.03.2024 haben gut 25 motivierte Rider:innen aus Nah und Fern wieder ihre Skills unter Beweis gestellt und gingen beim Shred Poker am Diedamskopf all in! Die Freestyle Szene hat im Diedamspark um Chips gezockt, und wie das beim Shred Poker 2024 genau ausgesehen hat, lest ihr hier!

Shred Poker Pizol was fun. Rad riders, a nice obstacle set and good vibes! 

Was für ein PenkenBattle 2024. Tolle Rider, ungleubliche Runs und super Stimmung trotz White Out Conditions waren am Start. Seht euch jetzt den Recap dazu an!

Das vergangene Wochenende im Mayrhofener PenkenPark war geprägt von purer Wettkampf-Energie beim PenkenBattle 2024. Fast 80 Freeski- und Snowboard-Athletinnen hatten sich versammelt und sorgten für ordentlich Stimmung. 

Am 02.03.2024 ist es endlich wieder so weit: Alle Rider zeigen in Pizol ihre besten Tricks und zocken um die heiß begehrten Chips des Shredpokers! Bei dieser Progression Session dreht sich alles um flawless freestyle, bei dem alle Rider an einem ausgewählten Obctacle zeigen können, was sie draufhaben.

Am 02.03.2024 ist es endlich wieder so weit: Alle Rider zeigen in Pizol ihre besten Tricks und zocken um die heiß begehrten Chips des Shredpokers! Bei dieser Progression Session dreht sich alles um flawless freestyle, bei dem alle Rider an einem ausgewählten Obctacle zeigen können, was sie draufhaben.