Park Logo Head

Habemus Website – When Parkdesign meets Webdesign
16.02.2017

Das Volk der Online-Welt jubelt und frohlockt, als weißer Rauch aus den Kaminen des QParks Headquarters emporsteigt. Es ist der Anbruch einer neuen Zeit, der die Menschen in Freudentaumel verfallen lässt, denn die Jünger des Shred erwartet ein modernes, besseres, mobile-fähigeres, virtuelles Zuhause. Okay, genug – Der Relaunch der qparks.com ist vollbracht und das kann die neue Website.

Seit 15 Jahren, genau gesagt seit einem legendären Winter im Jahre 2002, hat QParks im wahrhaftigsten Sinn des Wortes die Alpen geshapet und tut es nach wie vor – begeisterter denn je. Mehr als hundert Snowparks hat die mittlerweile 200 Frau und Mann starke Crew im Laufe der Jahre designet und geschaufelt. Doch wer’s nicht weiß: Quality Snowparks bedeutet weit mehr als erstklassige Setups in den Schnee stellen.

Das QParks Credo von Beginn an lautete „For Freestyle“. Dies war der Motor für hunderte Events, tausende Shootings, die wiederum in ebenso vielen Video Edits resultierten und einer Fotoanzahl, die sich gegen die Million bewegt. Protagonisten waren dabei meist nicht weltbekannte Stars, sondern Locals und ambitionierte Rookies, von denen es bereits einige ins internationale Rampenlicht geschafft haben. Tja, dies bringt natürlich auch einige Zusatz-Herausforderungen des digitalen Zeitalters mit sich: wohin jetzt mit dem ganzen Content, und wie das ganze präsentieren? Seit jeher ein wichtiges Thema im Hause QParks, das nach jeder Saison neu aufgerollt wird.

So wurde die qparks.com im Laufe des Bestehens immer wieder Facelifts oder ganzen Redesigns unterzogen, um als innovative Plattform für die lokale Freestyle-Szene zu bestehen. Freestyle hört nun lange nicht mehr im Park auf, sondern begleitet unseren Alltag – vor allem in Form unserer smarten Phones.

Auch Moritz Klammer, Parkdesigner des Snowparks Schöneben ist der Meinung, dass ein zeitgemäßer Webauftritt essenziell ist: „Also Social Media und ein ordentlicher Online Auftritt sind für mich sehr wichtig. Mir ist es wichtig, dass der Park einfach die ganze Community, die in der Umgebung ist, und diejenigen, die sich für den Sport interessieren, erreicht.“

Die Community erreichen, vernetzen und dadurch die Basis des Freestyle-Sports in Europa bilden – Das sind die Ziele, die QParks seit seiner Gründung verfolgt. Um dieser Mission auch online nachzukommen, haben die „Web-Shaper“ monatelang getüftelt und gefeilt und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Mobile first. Die technischen Anforderungen an eine Website haben sich stark geändert, da im jüngeren Publikum fast ausschließlich über Smartphones im Netz gesurft wird. Besonders auf diese Entwicklung mussten die Designer bei QParks in den letzten Jahren reagieren. So verfügen bereits 18 QParks über Mobile Apps für Android und iOS und liefern viele wichtige Infos zum jeweiligen Snowpark. Doch alle Inhalte des QParks-Freestyle-Universums liefert nur die qparks.com Website. Das sind die Neuerungen der neuen Page im Detail:

Neues Design & Neue Features

Da die Anforderungen an eine Seite bei mobiler Nutzung andere sind, ist das Design noch weiter einem Leben on the road angepasst. Das heißt im Detail, die Nutzeroberfläche wurde für Touchscreens optimiert, funktioniert aber auch am PC oder Mac gewohnt gut. Das hat sich bereits bei einigen neuen Park Pages der QParks bewährt. Severin Willmann, ein badenova Snowpark Feldberg-Local, freut sich über die Umgestaltung der Website seiner Homebase: „Ich finde sie super klasse! Das Handling ist echt easy und das Layout sieht mega gut aus!“

Die runderneuerte qparks.com ist zudem nicht nur hübsch anzusehen, sondern hat auch eine ganze Menge neuer Features auf Lager, die sehr gut auf die Bedürfnisse der Freestyle-Szene zugeschnitten sind.

Messageboard

Das Messageboard dient dem Austausch der Park Szene, um sich untereinander zu vernetzen, sich zu gemeinsamen Sessions zu verabreden, oder Erfahrungen auszutauschen. Messageboards existieren bereits in den neuen mobile Apps und auf diversen QParks Parkseiten. Das Messageboard der qparks.com bündelt all diese Beiträge und präsentiert sie in ihrer Gesamtheit. Hier funktioniert es gleich wie auf den Parkseiten, es können Beiträge verfasst, Fotos und Videos upgeloaded und beispielsweise Fahrgemeinschaften in einen der Parks organisiert werden.   

Ridercorner

Die Ridercorner ist der Platz, an dem sich die Jungs und Mädels der Freestyle Szene präsentieren können. Hier können alle Shred-Heads ein Profil mit Foto und kurzer Beschreibung anlegen und ihre coolsten Shots und Edits aus den QParks hochladen, um sie in der Community zu verbreiten.

Event-Kalender

Der Event-Kalender liefert eine komplette Übersicht über alle Veranstaltungen von QParks. Ihr wollt wissen, wann und wo QParks Tour Stops oder Girls Shred Sessions stattfinden?  Hier werdet ihr fündig!

Tell-a-Shaper Feature

Das Tell-a-Shaper Feature im Dashboard ermöglicht es euch, die Crew von QParks direkt zu kontaktieren. Hier könnt ihr beispielsweise Fragen zu den Parks oder den Events stellen, Anregungen loswerden, oder auch Lob aussprechen.

Um Nichts mehr aus dem QParks-Universum zu verpassen empfiehlt es sich, ihnen auf Facebook oder Instagram (@qparksfreestyle) zu folgen. Außerdem ist QParks als „qparkscrew“ auf Snapchat zu finden. Bis bald in einem der QParks Snowparks!

More Stuff

Am Sonntag, den 17.03.2024 haben gut 25 motivierte Rider:innen aus Nah und Fern wieder ihre Skills unter Beweis gestellt und gingen beim Shred Poker am Diedamskopf all in! Die Freestyle Szene hat im Diedamspark um Chips gezockt, und wie das beim Shred Poker 2024 genau ausgesehen hat, lest ihr hier!

Shred Poker Pizol was fun. Rad riders, a nice obstacle set and good vibes! 

Was für ein PenkenBattle 2024. Tolle Rider, ungleubliche Runs und super Stimmung trotz White Out Conditions waren am Start. Seht euch jetzt den Recap dazu an!

Das vergangene Wochenende im Mayrhofener PenkenPark war geprägt von purer Wettkampf-Energie beim PenkenBattle 2024. Fast 80 Freeski- und Snowboard-Athletinnen hatten sich versammelt und sorgten für ordentlich Stimmung. 

Am 02.03.2024 ist es endlich wieder so weit: Alle Rider zeigen in Pizol ihre besten Tricks und zocken um die heiß begehrten Chips des Shredpokers! Bei dieser Progression Session dreht sich alles um flawless freestyle, bei dem alle Rider an einem ausgewählten Obctacle zeigen können, was sie draufhaben.

Am 02.03.2024 ist es endlich wieder so weit: Alle Rider zeigen in Pizol ihre besten Tricks und zocken um die heiß begehrten Chips des Shredpokers! Bei dieser Progression Session dreht sich alles um flawless freestyle, bei dem alle Rider an einem ausgewählten Obctacle zeigen können, was sie draufhaben.