Park Logo Head

Ein Winter mit der Shape Academy
Shred-Sessions, Crew-Life und Job-Perspektiven: you can have it all!
13.05.2019

Sie sind die Ersten am Berg, mit Shapetool und Schaufel ausgestattet, Wind und Wetter trotzend und mit einem Ziel vor Augen: den ultimativen Playground für alle Wintersportler zu schaffen. So sieht das Daily Business der Shape Academy aus – dem weltweit größten Anbieter und Ausbildner im Schneeanlagenbau. Wer also schon mal daran gedacht hat, den Winter in den Bergen zu verbringen, Lust auf neue Herausforderungen hat und nicht vor körperlicher Arbeit zurückschreckt, ist hier sicher richtig.

Weil ein paar Shred-Tage nicht genug sind…

Lukas ist das perfekte Beispiel dafür, dass man seine Leidenschaft zum Beruf machen kann. Seit drei Jahren ist er bereits Shaper und fester Bestandteil der QParks Crew. Für den gebürtigen Norddeutschen war es zunächst kaum vorstellbar, im Wintersport-Business Fuß zu fassen – beschränkte sich seine Zeit am Berg doch meist auf ein paar Urlaubstage im Jahr. Doch dann wurde er auf die Shape Academy aufmerksam. Nun verbringt er seinen Winter damit, Schnee in shred-taugliche Formen zu bringen, für perfekte Kicker zu sorgen und kreative Jib-Elemente zu bauen. Dass dabei natürlich auch Zeit bleibt, die selbst gebauten Obstacles zu testen, muss wohl nicht extra erwähnt werden. „Im Prinzip baue ich meinen eigenen Playground“, lacht Lukas. „Klar ist es schon auch mal anstrengend, aber zu wissen, dass ich jeden Tag am Berg sein kann, eine motivierte Crew um mich habe und ich mit meinem Hobby Geld verdienen kann, ist es allemal wert!

Outdoor-Office statt Großraumbüro

stantonpark 23 03 19 lifestyle nikola milatovic qparks 079
stantonpark 23 03 19 lifestyle alex koeppl qparks 4
 web stantonpark 23 03 19 lifestyle nikola milatovic qparks 094
 web stantonpark 23 03 19 lifestyle alex koeppl qparks 10
 web stantonpark 23 03 19 lifestyle nikola milatovic qparks 132
 web stantonpark 23 03 19 lifestyle nikola milatovic qparks 118

Man muss jedoch kein eingefleischter Shredder wie Lukas sein, um Teil der Shape Academy zu werden. Schließlich bietet die Shape Academy mit Funslopes, Funcross und den imposanten Snowcastles ein breites Spektrum an Wintersport-Anlagen, die es zu bauen und über die Saison zu betreuen gilt. Oft zählt auch einfach die Ruhe am Berg sowie die Tatsache, den „schönsten Arbeitsplatz der Welt“ zu haben, wie Sabrina – Projektleiterin in einer Funslope – erklärt. „Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, jeden Tag in einem Büro zu sitzen. Ich musste einfach raus! Also habe ich mir einfach eine Auszeit von meinem alten Job genommen. Jetzt verbringe ich meine Tage im Outdoor-Office – da kann jeder andere Job einpacken!“ Sabrina blickt dabei auf die Berge hinter denen gerade die Sonne untergeht. Ja, auch solche Momente gehören zum Shaper-Life dazu.

Big toys for big boys

Doch auch alle jene, die auf geballte Maschinenpower und Technik abfahren, sind bei der Shape Academy richtig – und zwar im Cockpit eines Pistengeräts. Als Helden der Nacht sorgen die Jungs (und Mädels!) in ihren Maschinen von PRINOTH dafür, riesige Mengen an Schnee in Form zu bringen und die Schneeanlagen perfekt zu präparieren. „Dazu gehört nicht nur das nötige Auge fürs Detail, sondern auch eine Portion Skills und Lernbereitschaft“, erklärt Roland, der bereits seit 10 Jahren bei der Shape Academy ist. Begonnen hat er als Pistengerätfahrer, inzwischen ist er als Regionalleiter für mehrere Projekte verantwortlich und als Ausbildner für die Next Generation der Shape Academy zuständig. Damit ist er ein Paradebeispiel dafür, dass die Shape Academy einzigartige Aufstiegsmöglichkeiten bietet und sich das Lieblings-Hobby auch in eine Karriere im Wintersport-Business verwandeln kann!

Hier würden wir dir gerne ein Vimeo Video zeigen.

Wenn auch du Lust darauf hast, deine Leidenschaft zum Beruf zu machen, dann werde Teil der Shape Academy! Mehr Informationen zu den Jobs sowie Bewerbungs-Möglichkeiten gibt es auf www.shape-academy.com.

More Stuff

Strap in, grassroots! We're back for a battle!

Ready… Set… Go! Das PenkenBattle 2024 ist am 10.02.2024 zurück. Markiert euch dieses Wochenende als Must-Do für eure 2024 Bucket List – die Slopestyle Comp ist wie jedes Jahr open für alle, zusätzlich gibt es auch eine FIS-Wertung. Das Event findet wieder in Kooperation mit Ski- und Snowboard Austria und Freeski Innsbruck statt.

Verabschiede dich von dem Sommer-Blues, denn die Shred-Saison steht vor der Tür! Die Alpen werden von Tag zu Tag weißer, das Hype-Level steigt, und der Kings Park Hochkönig ist bereit, in die Action einzusteigen. Der Kings Park Hochkönig wartet darauf, von abenteuerlustigen FreestylerInnen erobert zu werden. Der 1,8 Kilometer lange Spielplatz bietet eine riesige Palette von Möglichkeiten für kreative Moves.

Ready to fly high?! Enjoy the Season Teaser 2023/24 & see you soon!

Eat, sleep, send, repeat! The Kings Park Hochkönig is calling! Hyped for the season 23/34?

Bald öffnet sich der Vorhang und es geht wieder rund in der fettesten Manege Kärntens. Holt eure Freeski raus, denn in diesem Zirkus, seid ihr der Hauptact. Wir können es kaum erwarten, bis es wieder los geht.

Kommen Sie, Kommen Sie – treten Sie näher, denn im fettesten Playground im Süden der Alpenrepublik ist massig Platz für Rail-Akrobaten und Air Time Artisten! In wenigen Tagen öffnet der Park wieder seine Tore und wartet mit allem auf, was das Herz begehrt. Wir können es kaum erwarten!

Kommen und staunen Sie! In wenigen Tagen füllt sich unsere Freestyle Manege endlich wieder! 5 Areas und ein fettes Setup warten auf euch!

Was den Akrobaten ihr Trapez ist für Kärntens Freestyler der Snowpark Turracher Höhe. Macht euch bereit, denn nicht mehr lange bis es wieder ordentlich bunt wird am Kornock. Auf der 1,1 Kilometer langen Manege finden sich auch diesen Winter wieder bis zu 60 Obstacles für alle Levels. Darunter die Family und Beginner Line mit kleineren Kickern, Boxen und Multi Jibs, für Anfänger. Fortgeschrittenere Freestyle-Akrobaten finden in der Medium, Advanced und Pro Line wieder mehr als genug Platz, um fette Zaubertricks rauszuhauen.