Park Logo Head

Ein Contest aus dem Bilderbuch: Penken Battle 2020
05.02.2020

Bluebird, knapp 90 Teilnehmer overall und natürlich richtig starke Rider auf einem feinen Setup: Das war der Penken Battle 2020 in Mayrhofen. Für mehr Details und die Resultate dürft ihr gerne weiterlesen.

Am 1. Februar war die QParks Tour mit dem Penken Battle im Penken Park in Mayrhofen zu Gast. Mitgebracht hat sie 89 motivierte Rider, fantastisches Wetter und #goodvibesonly, welche die Snowboarder und Freeskier zu besonders starken Runs beflügelt haben. Einen wesentlichen Beitrag dazu hatte das fette Contest-Setup bestehend aus 6 Kickern auf 3 Hits und einer Endsection mit Tube und Rail. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde der Slopestyle-Contest im Modus „2 runs – best one counts“ gefahren. Für jeden Rider wurden zwei Runs von den Judges bewertet und der beste Run wurde in die Wertung aufgenommen.

 

David Wolf als bester Freeskier

David Wolf, Rider des Tiroler Skiverbandes, ging mit seinem Run aus Switch Left Cork 7 am ersten Kicker, einem Switch Right Bio 9 Mute am zweiten, einem Left Flat 9 Bow & Arrow am dritten Kicker und einem Switch Lip 450 Off am Rail als bester Freeskier aus dem Penken Battle. Hinter ihm landete der Sieger des ersten Stops der QParks Tour, Filip Rabanser aus Südtirol und auf dem dritten Platz kam sein italienischer Teamkollege Maximilian Pupp.

 

Bei den Damen sicherte sich Silje Kinkead aus Australien den Sieg vor Muriel Mohr aus Deutschland und Emma Spiss aus Österreich. Die junge Australierin überzeugte die Judges mit einem Left 360 am ersten, einem Left 360 am zweiten, einem Safety am dritten Kicker und einem Skislide in der Endsection. Bei den Damen war das Podium in der offenen Kategorie gleich wie in der Groms Kategorie.

 

Hier würden wir dir gerne ein Vimeo Video zeigen.

Das Podium der männlichen Groms gestaltete sich wie folgt: Fabio Pfeffer aus Italien kam auf das oberste Treppchen, der Brite Bailey Webster erreichte den zweiten Rang und der Österreicher Loris Rudigier wurde dritter.

 

Den Free Spirit Best Trick Award, also 100 € und die Möglichkeit am Ende der Saison einen Surftrip für Zwei in Ecuador zu gewinnen, holte sich mit einem richtig massiven Double 10 Safety der Deutsche Sebastian Fischer.

 

Internationales Snowboard-Podium

Der beste Snowboarder des Tages kam aus Belgien und hieß Joewen Frijns. Er zeigte einen Run aus Frontside 7 Inverted am ersten Kicker, einem Backside 9 am zweiten und einem Cab 7 am dritten Kicker, bevor er mit einem Switch Bluntside 720 am Rail noch einen draufsetzte. Damit holte er sich den Sieg vor dem Deutschen Fynn Koenen und dem Isländer Benedikt Fridbjörnsson. Somit bescherten die beiden Shredmasters-Rider ihrem Team einen Doppelsieg.

 

Bei den Snowboarderinnen holte sich Hollie Smith aus Großbritannien vor ihrer Landsfrau Molly Phillips und der Österreicherin Kiara Zung den Sieg. Smith überzeugte die Judges mit einem Frontside 3 am ersten Kicker, einem Nosegrab am zweiten und einem Frontside 1 am dritten Kicker. Sie beendete ihren Run mit einem Switch 50-50 Cab 180 in der Endsection.

 

Hier würden wir dir gerne ein Vimeo Video zeigen.

Die männliche Groms-Kategorie konnte Lenny Fenning (GBR) vor Paul Frischhut (AUT) und Jesse Willemsen (NLD) für sich entscheiden.

Bei den weiblichen Groms gewann Romy van Vreden (NLD) vor Zoe Willemsen (NLD) und Amber Fennell (GBR).

Den Best Trick landete der zweitplatzierte Fynn Koenen mit seinem fetten Frontside 1080. Er durfte sich über 100 € in Cash und die Chance auf einen Surfurlaub in Ecuador im Free Spirit Hostel freuen.

 

Ein dickes Dankeschön geht an die Mayrhofner Bergbahnen, Amplifi, QParks, Pow Gloves und Soggle, die für richtig feine Preise sorgten.

Das war der zweite Stop der QParks Tour und alle Infos zu den nächsten Contests findest du auf www.qparkstour.com auf Facebook und auf Instagram. Alle News zum Penken Park findest du auf Instagram und Facebook.

 

More Stuff

Bereit für neue Moves im Snowpark? Die kostenlosen Freestyle Coachings im Kings Park Hochkönig bieten euch die perfekte Gelegenheit, euer Snowboard- oder Freeski-Game auf das nächste Level zu bringen. Am 15. februar 2025 von 13:00 bis 15:00 Uhr habt ihr die Chance, gemeinsam mit unseren erfahrenen Coaches neue Tricks zu lernen, euer Können zu verbessern und das Maximum aus eurer Zeit im Park herauszuholen. Kommt vorbei und zeigt, was ihr draufhabt – der Kings Park wartet auf euch!

Get ready! Das PenkenBattle kehrt am 09.02.2025 zurück und verspricht wieder ein Highlight der Saison zu werden. Tragt euch dieses Datum rot im Kalender ein – die Slopestyle-Competition ist, wie jedes Jahr, für alle offen und beinhaltet zusätzlich eine offizielle FIS-Wertung. Das Event findet erneut in Zusammenarbeit mit Ski- und Snowboard Austria statt. Ein Wochenende, das ihr nicht verpassen dürft!

Freestyle-Snowboarden und -Skifahren erfordert weit mehr als nur physische Fähigkeiten. Während Technik, Timing und Körperbeherrschung essenziell sind, ist die mentale Seite oft der entscheidende Faktor, wenn es darum geht, neue Tricks zu lernen. Ein starkes Mindset hilft dir, Hindernisse zu überwinden, kontinuierlich Fortschritte zu machen und mit Herausforderungen zu meistern. Hier erfährst du, wie du dein "Mental Game" gezielt verbessern kannst.

Neben dem Shapen von Obstacles im Snowpark Sölden ist Eliska auch dafür verantwortlich, die Geschichte des Parks in den sozialen Medien festzuhalten und zu teilen. Vom Shapen der Features im Park bis hin zum perfekten Foto für Instagram, Facebook oder Tik Tok - Eliska verbindet ihre Leidenschaft für Schnee und Storytelling. Wir haben uns mit ihr getroffen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu erfahren, wie es wirklich ist, ein (Multimedia) Shaper in einem Snowpark zu sein.

Am 08.03.2025 verwandelt sich der Lech Snowpark in die ultimative Playground-Session für alle Freestyle-Enthusiast:innen! Beim legendären Active O2 ShredPoker dreht sich alles um Action, Style und Community. Das Motto: Zeig deine besten Tricks, hol dir die lauteste Crowd-Reaction und stacke Chips wie ein echter Champion!

Am 22.02.2025 verwandelt sich der Riderpark Pizol in eine Bühne für alle Freestyle-Enthusiast:innen! Beim legendären ShredPoker dreht sich alles um Action, Style und Community. Das Motto: Zeig deine besten Tricks, hol dir die lauteste Crowd-Reaction und stapel Chips wie ein echter Champion!