Park Logo Head

Eine königliche Portion Freestyle
Die Tomaten im Blue Tomato Kings Park Hochkönig
11.03.2019

Tatsächlich, im Blue Tomato Kings Park Hochkönig wird mehr geklotzt als gekleckert. Das Setup des Playgrounds macht seinem Namen alle Ehre. Denn was hier an verschiedenen Obstacles geboten wird, entspricht dem Äquivalent eines 51-Gänge Menüs an der meterlangen Tafel eines Europäischen Adelshauses. Goldenes Besteck inklusive. Zum Dinner geladen hat der König diesmal Karl Brandl, Nic Biembacher und Felix Widnig.

Die tapferen Freiherren von Steeze aus dem Haus der blauen Tomate wurden von dem König bei perfekten Bedingungen und traumhaftem Wetter empfangen. Was die ritterlichen Rider so von ihrem Monarchen des Send halten und was ihnen der Tag brachte, verraten euch die folgenden Zeilen.

 web muehlbach 26 02 2019 action fs nic biembacher roland haschka qparks 015
 web muehlbach 26 02 2019 action sb felix widnig roland haschka qparks 060
 web muehlbach 26 02 2019 scenic roland haschka qparks 014
 web muehlbach 26 02 2019 scenic roland haschka qparks 055
 web muehlbach 26 02 2019 lifestyle fs sb roland haschka qparks 001
 web muehlbach 26 02 2019 lifestyle fs sb roland haschka qparks 048
 web muehlbach 26 02 2019 lifestyle sb roland haschka qparks 047
 web muehlbach 26 02 2019 action sb karl brandl roland haschka qparks 041
 web muehlbach 26 02 2019 action sb karl brandl roland haschka qparks 065
 web muehlbach 26 02 2019 action sb felix widnig roland haschka qparks 010
 web muehlbach 26 02 2019 action sb felix widnig roland haschka qparks 038
 web muehlbach 26 02 2019 action sb felix widnig roland haschka qparks 043
 web muehlbach 26 02 2019 action sb felix widnig roland haschka qparks 050
 web muehlbach 26 02 2019 action fs nic biembacher roland haschka qparks 030
 web muehlbach 26 02 2019 action fs nic biembacher roland haschka qparks 014
 web muehlbach 26 02 2019 action fs nic biembacher roland haschka qparks 025

Manchmal ist Länge doch alles

Tja, was soll man sagen: 1,8 Kilometer sind einfach 1,8 Kilometer. Die Zahlen lügen nicht. Und ebenso wenig lügen Karl, Nic und Felix, wenn sie unisono betonen, wie geil es ist, so viele Kicker in einer Line fahren zu können.

„Dass man in einem Run 7 Kicker springen kann, kommt nicht so oft vor“, erklärt Felix. Der Villacher Snowboarder war schon vor 5 Jahren das erste Mal bei einem Contest im Blue Tomato Kings Park Hochkönig und meint, dass der Park über die Jahre „immer besser geworden ist“.

Hier würden wir dir gerne ein Vimeo Video zeigen.

Dass der Kings Park jedenfalls einen Ausflug wert ist, meint auch Snowboarder Karl. Er lebt in Wien und ist deshalb mit royalem Flair vertraut. Trotzdem hat er es zum Shooting das erste Mal in den Kings Park geschafft. Und er wurde mit einem richtig guten ersten Mal belohnt: „Ich finde den Park mega geil, die Lage ist irre. Es gibt urviele Obstacles und super Rails.“ Urviel heißt in dem Fall 51 Obstacles – 36 Jibs und 15 Kicker.

Vor allem die 15 Kicker haben es Freeskier Nic Biembacher angetan. Der Hopfgartener besucht das Skigymnasium Saalfelden und hat dank seiner Leidenschaft fürs Fliegen vor einigen Jahren die alpine Karriere an den Nagel gehängt: „Mir taugt Airtime einfach und mir gefällt die Kreativität im Freestyle. Hier muss man nicht einfach eine Linie runterfahren.“  Und beides findet er im Blue Tomato Kings Park. Zwar sind die Kicker nicht übertrieben groß, aber „brutal fein“ und summiert kommt man auf richtig viel Flugzeit pro Lap.

Hier würden wir dir gerne ein Vimeo Video zeigen.

Standesgemäße Anreise

Und wie es sich für einen König ziemt, erfolgt die Anreise zum Park auch nicht per schnödem Schlepper. Nein, zum Kings Park gelangt man im Kings Cab. Logisch. In der 8er Gondel finden Rider und gesamte Entourage Platz.

Wie es aussieht, wenn die 3 Blue Tomato Teamrider im Kings Park loslegen, dürft ihr euch hier reinziehen, wenn euch Freeski interessiert. Und hier geht’s lang, wenn euch Snowboarden näher liegt. Alle weiteren News, Infos und Schandtaten des Kings findet ihr auf Facebook, Instagram und der neuen Website.

More Stuff

Strap in, grassroots! We're back for a battle!

Ready… Set… Go! Das PenkenBattle 2024 ist am 10.02.2024 zurück. Markiert euch dieses Wochenende als Must-Do für eure 2024 Bucket List – die Slopestyle Comp ist wie jedes Jahr open für alle, zusätzlich gibt es auch eine FIS-Wertung. Das Event findet wieder in Kooperation mit Ski- und Snowboard Austria und Freeski Innsbruck statt.

Verabschiede dich von dem Sommer-Blues, denn die Shred-Saison steht vor der Tür! Die Alpen werden von Tag zu Tag weißer, das Hype-Level steigt, und der Kings Park Hochkönig ist bereit, in die Action einzusteigen. Der Kings Park Hochkönig wartet darauf, von abenteuerlustigen FreestylerInnen erobert zu werden. Der 1,8 Kilometer lange Spielplatz bietet eine riesige Palette von Möglichkeiten für kreative Moves.

Ready to fly high?! Enjoy the Season Teaser 2023/24 & see you soon!

Eat, sleep, send, repeat! The Kings Park Hochkönig is calling! Hyped for the season 23/34?

Bald öffnet sich der Vorhang und es geht wieder rund in der fettesten Manege Kärntens. Holt eure Freeski raus, denn in diesem Zirkus, seid ihr der Hauptact. Wir können es kaum erwarten, bis es wieder los geht.

Kommen Sie, Kommen Sie – treten Sie näher, denn im fettesten Playground im Süden der Alpenrepublik ist massig Platz für Rail-Akrobaten und Air Time Artisten! In wenigen Tagen öffnet der Park wieder seine Tore und wartet mit allem auf, was das Herz begehrt. Wir können es kaum erwarten!

Kommen und staunen Sie! In wenigen Tagen füllt sich unsere Freestyle Manege endlich wieder! 5 Areas und ein fettes Setup warten auf euch!

Was den Akrobaten ihr Trapez ist für Kärntens Freestyler der Snowpark Turracher Höhe. Macht euch bereit, denn nicht mehr lange bis es wieder ordentlich bunt wird am Kornock. Auf der 1,1 Kilometer langen Manege finden sich auch diesen Winter wieder bis zu 60 Obstacles für alle Levels. Darunter die Family und Beginner Line mit kleineren Kickern, Boxen und Multi Jibs, für Anfänger. Fortgeschrittenere Freestyle-Akrobaten finden in der Medium, Advanced und Pro Line wieder mehr als genug Platz, um fette Zaubertricks rauszuhauen.