Park Logo Head
de en

PenkenBattle 2023 – Großartiges Comeback der Freestyle-Szene im PenkenPark
16.02.2023

Nach einer zweijährigen Pause des PenkenBattles durften die Freestyle-AthletInnen nun endlich wieder zeigen, wo der Hammer hängt. Über 80 internationale TeilnehmerInnen haben sich für das Comeback des PenkenBattles als FIS-Cup dazu entschlossen, nach Mayrhofen im schönen Zillertal zu pilgern. Voll motivierte AtlethInnen waren bereit die Medium- sowie die Advanced Line – designed by Ryan Higton - zu shredden und sich mit der Creme de la Creme des Freestyle Sports zu messen. On Top: Bluebird von Anfang bis zum Ende des Events im PenkenPark – das hat den vergangenen Sonntag ohne Zweifel zu einem unvergesslichen Shred-Erlebnis gemacht.

Open-Air Playground mit fantastischem Setup

Der Freestyle-Spot in Mayrhofen ist bei der internationalen Snowboard & Freeski Community sehr bekannt und höchst begehrt, das war auch bei dem PenkenBattle deutlich zu sehen. TeilnehmerInnen aus Großbritannien, Australien, Deutschland, der Niederlande, Belgien, Slowenien und mehr haben mit den stylishsten Tricks das Set-Up geshredded und einiges an Staunen und Bewunderung eingeholt. Auch die österreichische Nachwuchs-Elite ließ die Erwartungen ihrer Fans nicht im Stich und überzeugte die Judges und das Publikum in hohem Maße.

Parkdesigner Ryan Higton und seine Shape-Crew haben die Medium- und die Advanced-Line für den Contest am 12. Februar mit Bravour auf Feinschliff gebracht und machten somit alle Rider 100% stoked für das fette Freestyle-Event: „Das Setup dieses Jahr ist wahnsinnig gut geshaped, die Kicker sind mega und die ganze Stimmung drum herum macht einfach Bock auf Shredden“, meinte Snowboard Overall-Sieger Lenny Fenning (GBR). Die Medium-Contest-Line glänzte mit einer 1/3 Tube im oberen Bereich gefolgt von 2 nice geshapten Kickern und einer 5m Flat/Down Box. Die Advanced-Contest-Line beeindruckte mit einer Down Rail und ebenso 2 steezy Kickern mit Tables von 5 bis 15 Metern sowie einer Industry Rainbow Rail im finalen Bereich. Die Girls and Boys dankten es mit sicken Tricks wie einem Cork 9er, Switch 7er, und einigen Double Corks.

Highlights

Es schien fast so, als hätten die Drinks von Red Bull den Ridern tatsächlich Flügel verliehen, denn das Adrenalin und die Skill-Level aller TeilnehmerInnen war mindestens genauso hoch wie der Hype des Publikums. Neben Preisen wie einem nagelneuen Paar Ski von ATOMIC, TSG Helmen, Pinetime Hoodies und anderen Goodies von Blue Tomato und Boardriding wurde auch ein BURTON Ambassador Package sowie Preisgeld im Gesamtwert von 2.500€ an die GewinnerInnen vergeben. Außerdem erhielten die Bestplatzieren wertvolle FIS-Punkte für zukünftige Bewerbe in FIS-Formaten sowie Europa- oder Weltcups.

mayrhofen 12 02 2023 lifestyle snb christian riefenberg qparks 7
mayrhofen 12 02 2023 lifestyle snb christian riefenberg qparks 14
mayrhofen 12 02 2023 lifestyle fs snb christian riefenberg qparks 6
mayrhofen 12 02 2023 lifestyle fs snb christian riefenberg qparks 22
mayrhofen 12 02 2023 lifestyle fs snb christian riefenberg qparks 14
mayrhofen 12 02 2023 action snb lenny fenning christian riefenberg qparks 1
mayrhofen 12 02 2023 action snb ethan smith christian riefenberg qparks 1
mayrhofen 12 02 2023 action fs unknown rider christian riefenberg qparks 7

Abräumer des Tages der Kategorie Snowboard Men Overall war der Brite Lenny Fenning gefolgt von Ethan Smith und Dante Brcic. Unter den Snowboard-Girls überzeugten Laura Zaveska (1. Platz), Hanna Karrer (2. Platz) und Mia Langridge (3. Platz) die Judges mit ihrer Perfomance.

Unter den Overall Freeski Men durften Hannes Baumhöfner, Stefan Heiss und Peter Müller das Podest besteigen und bei den Overall Freeski-Mädels überzeugten die zwei Teilnehmerinnen dieser Kategorie Hanna Maria Antson und Sarah Schönach.

Ethan Owen, Nicolas Nyvelt und Benedikt Toth wurden als Bestplatzierte der Snowboard Grom Men, direkt neben Hanna Karrer, Ilvy Paul und Valentina Frischhut als Bestplatzierte der Snowboard Grom Women gekürt.

Last but not least, in der Kategorie Freeski Grom Men sprangen Lennart Bondarenko, Benjamin Lengger und Andre Walkner mit einem dicken Grinser aufs Podest. Sie ergatterten ihre Podestplätze unter anderem mit einem Leftside Cork 3, Leftside 7 Blunt und einem Switch Left Cork 9 Blunt.

 

Checkt alle Recap Fotos und Videoclips vom Contest auf Facebook und Instagram! Ein großes Danke geht hinaus an alle Sponsoren und Partner des PenkenBattles und dem Host Mountopolis. Wir freuen uns schon auf das nächste PenkenBattle, bis dahin #staytuned and #staytrue!

 

>>> Hier geht’s zur vollständigen Ergebnisliste <<<

More Stuff

Am 11. Februar 2026 feierte das AMPLIFI Shred Bingo im Familypark Wildkogel in der Wildkogel Arena eine erfolgreiche Premiere mit rund 30 Teilnehmer:Innen. Das Event richtete sich an alle Levels, besonders an Kids und Einsteiger, und setzte auf Spaß statt Leistungsdruck. Drei verschiedene Bingokarten sorgten für levelgerechte Challenges und jede Menge Motivation. Ein zugängliches Setup sowie Snacks und Chill-out-Area rundeten den Tag ab. Unterstützt wurde das Event von AMPLIFI und starken Partnern aus der Region und der Snowboard-Szene.

Am 11. Februar 2026 wird der Familypark Wildkogel zum Treffpunkt für alle, die den Snowpark spielerisch, motivierend und ohne Leistungsdruck erleben möchten. Das AMPLIFI Shred Bingo ist ein offenes Fun-Event, das besonders für Kinder und Einsteiger:innen konzipiert ist, aber allen Levels und Altersstufen offensteht.

Am 17.01.2026 ist es wieder so weit. Der QParks Slopestyle Contest Plan P präsentiert Mitte Jänner im Superpark Planai die perfekte Bühne für alle motivierten FreeskierInnen und SnowboarderInnen, um ihre Tricks und Skills auf den Prüfstand zu stellen.

Am 07.03.2026 verwandelt sich der Lech Snowpark in die ultimative Playground-Session für alle Freestyle-Enthusiast:innen! Beim legendären Active O2 ShredPoker dreht sich alles um Action, Style und Community. Das Motto: Zeig deine besten Tricks, hol dir die lauteste Crowd-Reaction und stacke Chips wie ein echter Champion!

Get ready! Das PenkenBattle kehrt am 07.02.2026 zurück und verspricht wieder ein Highlight der Saison zu werden. Tragt euch dieses Datum rot im Kalender ein – die Slopestyle-Competition ist, wie jedes Jahr, für alle offen und beinhaltet zusätzlich eine offizielle FIS-Wertung. Das Event findet erneut in Zusammenarbeit mit Ski- und Snowboard Austria statt. Ein Wochenende, das ihr nicht verpassen dürft!

Am 17.01.2026 ist es wieder so weit. Der QParks Slopestyle Contest Plan P präsentiert Ende Jänner im Superpark Planai die perfekte Bühne für alle motivierten FreeskierInnen und SnowboarderInnen, um ihre Tricks und Skills auf den Prüfstand zu stellen.