Park Logo Head

Get ready - Penken Park's coming
26.11.2018

Werte Shred-Gemeinde, bald ist es wieder soweit. Hoffentlich habt ihr in euren örtlichen Turnvereinen bereits die ersten Einheiten Ski- beziehungsweise Snowboardgymnastik genossen und seid schon jetzt so gut in Shape, wie ihr es vom Penken Park gewohnt seid. Denn wenn die Tage und die eingefärbten Quecksilberröhrchen eurer Thermometer wieder kürzer werden, dann bedeutet das, dass ihr euch langsam aber sicher auf die ersten Laps im Penken Park vorbereiten könnt! Wie jedes Jahr steht das Freestyle-Mekka in Mayrhofen ganz oben auf der Liste - also gilt es jetzt, die Wartezeit auf ordentliche Mengen weißen Goldes zu überbrücken.

Dabei wollen wir euch natürlich so gut es geht unterstützen. Und am besten geht das natürlich, wenn man die Warterei in grinsenverursachende Vorfreude umbaut. Also dürfen wir euch hier schon mal verraten, was euch in den nächsten kalten Monaten so im Penken Park erwartet.

Hier würden wir dir gerne ein Video von YouTube zeigen.

#staytrue – Penken Truth

Sobald die Shaper an Ort und Stelle sind, um (hoffentlich) tonnenweise Schnee für euch in Form zu bringen, gibt’s regelmäßig Updates via Instagram, Facebook und natürlich über die Penken Park App für iOS und Android. Und auch dieses Jahr liefern euch die Jungs des Penken Park regelmäßig brandneue Penken Truth Episoden auf eure kleinen und großen Bildschirme.

Für alle, die neu sind im Penken-Universum und noch nicht wissen, wer oder was diese Penken Truth ist: Mittlerweile geht die Video-Clip Serie in die dritte Saison und zeigt euch, was so im und um den Penken Park passiert. Behind-the-scenes von den Events, erste Followlines aus dem Park, Insider-Infos oder Making-Ofs. Die Clips der Penken Truth liefern alles, was richtige Park Rats so interessiert. Als Kostproben gibt’s hier fette Laps mit dem britischen Olympiateilnehmer Rowan Coultas. Außerdem dürfen wir euch pünktlich zu Saisonstart mit den 6 Commandments of Send noch mal die Dos & Don’ts des Park-Shreddens in Erinnerung rufen. - #staytrue

Ambassadors of Send

Auch dieses Jahr wird der Park durch den Input der Penken Park Team Rider Werni Stock, Mario Wanger, Tom Tramnitz, Alex Walch und Kevin Trammer optimal auf die Wünsche der Rider eingestellt sein. Ihr kennt die Botschafter des Send noch nicht? Hier gibt’s alles über das Penken Park Team inklusive Story und Video.

 web mayrhofen 27 02 2016 action sb tomtramnitz patricksteiner qparks 05
 web mayrhofen 22 03 2018 action sb kevin trammer christian riefenberg qparks 5

Und … Action!

Wie schon letzte Saison erwartet euch auch diesen Winter eine Armada an Veranstaltungen, Contests und Sessions. Dabei wird wieder großer Wert auf die junge, wachsende Freestyle-Szene gelegt.

Groms Open 6.1.2019

Der erste Contest für alle Young Guns findet Anfang Jänner statt und liefert den Nachwuchsridern wieder eine super Möglichkeit, Erfahrungen im Freestyle-Sport zu sammeln.

Penken Battle 2.2.2019

Anfang Februar findet der zweite Contest des Jahres statt. Beim Penken Battle der internationalen QParks Tour werfen sich die besten Freeski und Snowboard-Rookies in die Schlacht um Preisgeld, Goodies und Fame. Als wichtiger Teil der größten Rookie-Tour der Alpen ist das Penken Battle auch dieses Jahr wieder ein Garant für massive Freestyle-Action.

lifestylebattle web mayrhofen 15 01 2017 lifestyle sb unknown patricksteiner 006
lifestylebattle web mayrhofen 15 01 2017 lifestyle fs sb unknown patricksteiner 026
lifestylebattle web mayrhofen 15 01 2017 lifestyle fs unknown patricksteiner 008

Girls Shred Session 16.2.2019

Weniger competitive, doch nicht weniger Freestyle-geladen, geht’s zwei Wochen später bei der QParks Girls Shred Session weiter. Das Coaching für Girls ist mittlerweile ein fixer Bestandteil der Saison am Penken, bringt alle Shredqueens zusammen und hilft so dabei, den weiblichen Freestyle zu supporten.

gss web mayrhofen 17 02 2017 lifestyle fs sb unkown patrick steiner qparks 014
gss web mayrhofen 17 02 2018 lifestyle fs sb roland haschka qparks 057
gss web mayrhofen 17 02 2017 lifestyle fs sb unkown patrick steiner qparks 026

Välley Rälley 2.-3.3.2019

Das legendäre Event der Ästhetiker bedarf wohl keiner Erklärung. Für alle, denen die Local Heroes des Zillertals kein Begriff sind: Gefühlt seit Anbeginn der Freestyle-Zeit treiben die Jungs ihr Unwesen im Mayrhofen und sorgen jetzt mit ihrer Välley Rälley für eine feine Contest-Reihe im gesamten Tal. Der Penken Park stellt dabei den dritten Tourstopp dar.

go-shred Penken Bingo 16.3.2019

Bingo ist nur was für Senioren und ein Side-Event zum täglichen Kaffeeklatsch? Weit daneben! Denn beim go-shred Penken Bingo wird geshreddet, was das Zeug hält und als Sahnehäubchen gibt’s feine Goodies.

bingo
bingo2

Neues Spielzeug

So, jetzt wird’s ernst. Klar, die Frage nach dem Setup brennt allen Shredheads schon seit der ersten Zeile unter den Nägeln. Ihr wollt wissen, was euch erwartet, wenn ihr eure Rucksäcke in der Chill-Area parkt und euch auf die ersten Laps vorbereitet.

Wir können euch beruhigen – es wird genauso fett, wie ihr es euch erhofft und wie ihr den Penken Park kennt! 60 Obstacles, 2-er-Pro-Kicker-Line, liebgewonnene Areas und einige neue Rails. Im Vollausbau dürfen sich alle Sender unter euch auf sage und schreibe 17(!) Kicker und Funboxen im Airtime-Gegenwert von 3 bis 20 Metern freuen. Wenn ihr mehr auf stylishe Slides auf kreative Jibs steht, gehört der Penken Park ebenfalls ganz oben auf eure Bucket List. Denn zu den unzähligen bekannten Features gesellen sich diese Saison eine 10m Flat/Down Post-Box, eine 8m A-Frame Tube und eine 10m Double Step Post-Box.

 web mayrhofen 27 02 2016 action fs michaelsporrer patricksteiner qparks 05
fski web mayrhofen 22 03 2018 action fs simo peltola christian riefenberg qparks 8
 web mayrhofen 27 02 2016 action sb bennymoesl patricksteiner qparks 04 2
 web mayrhofen 22 03 2018 action fs simo peltola christian riefenberg qparks 1
 web mayrhofen 22 03 2018 action sb rowan coultas christian riefenberg qparks 20
 web mayrhofen 27 02 2016 action fs bernhardobrist patricksteiner qparks 12

#staytruechallenge

Der Penken Park möchte wissen, ob ihr wirklich alle „true“ seid und ruft zur Challenge auf. Zu gewinnen gibt’s jede Woche eine köstliche Pizza von der Grillhofalm, die direkt am Penken Park liegt. Und so spielt ihr mit: Ladet eure besten Shots aus dem Penken Park auf Instagram mit dem Hashtag #staytruechallenge hoch, taggt den @penkenpark und betet zu den Göttern des Send. Sie sollen die Jury auf eure Seite ziehen damit euer Shot gewinnt und ihr euch eine Pizza in der Grillhofalm abholen dürft. Jede Woche startet eine neue Runde bei der über den Instagram-Account des Penken Park köstliche Pizzen verlost werden. Also folgen, Fotos shooten, hochladen, hashtaggen und hart gönnen.

Bis zum Saisonstart und darüber hinaus gibt’s wie immer alle News zum Penken Park auf Facebook, auf Instagram und natürlich auf der offiziellen Penken Park App für Android und iOS.

– Penken’s Coming!

Hier würden wir dir gerne ein Video von YouTube zeigen.

More Stuff

Bereit für neue Moves im Snowpark? Die kostenlosen Freestyle Coachings im Kings Park Hochkönig bieten euch die perfekte Gelegenheit, euer Snowboard- oder Freeski-Game auf das nächste Level zu bringen. Am 15. februar 2025 von 13:00 bis 15:00 Uhr habt ihr die Chance, gemeinsam mit unseren erfahrenen Coaches neue Tricks zu lernen, euer Können zu verbessern und das Maximum aus eurer Zeit im Park herauszuholen. Kommt vorbei und zeigt, was ihr draufhabt – der Kings Park wartet auf euch!

Get ready! Das PenkenBattle kehrt am 09.02.2025 zurück und verspricht wieder ein Highlight der Saison zu werden. Tragt euch dieses Datum rot im Kalender ein – die Slopestyle-Competition ist, wie jedes Jahr, für alle offen und beinhaltet zusätzlich eine offizielle FIS-Wertung. Das Event findet erneut in Zusammenarbeit mit Ski- und Snowboard Austria statt. Ein Wochenende, das ihr nicht verpassen dürft!

Freestyle-Snowboarden und -Skifahren erfordert weit mehr als nur physische Fähigkeiten. Während Technik, Timing und Körperbeherrschung essenziell sind, ist die mentale Seite oft der entscheidende Faktor, wenn es darum geht, neue Tricks zu lernen. Ein starkes Mindset hilft dir, Hindernisse zu überwinden, kontinuierlich Fortschritte zu machen und mit Herausforderungen zu meistern. Hier erfährst du, wie du dein "Mental Game" gezielt verbessern kannst.

Neben dem Shapen von Obstacles im Snowpark Sölden ist Eliska auch dafür verantwortlich, die Geschichte des Parks in den sozialen Medien festzuhalten und zu teilen. Vom Shapen der Features im Park bis hin zum perfekten Foto für Instagram, Facebook oder Tik Tok - Eliska verbindet ihre Leidenschaft für Schnee und Storytelling. Wir haben uns mit ihr getroffen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu erfahren, wie es wirklich ist, ein (Multimedia) Shaper in einem Snowpark zu sein.

Am 08.03.2025 verwandelt sich der Lech Snowpark in die ultimative Playground-Session für alle Freestyle-Enthusiast:innen! Beim legendären Active O2 ShredPoker dreht sich alles um Action, Style und Community. Das Motto: Zeig deine besten Tricks, hol dir die lauteste Crowd-Reaction und stacke Chips wie ein echter Champion!

Am 22.02.2025 verwandelt sich der Riderpark Pizol in eine Bühne für alle Freestyle-Enthusiast:innen! Beim legendären ShredPoker dreht sich alles um Action, Style und Community. Das Motto: Zeig deine besten Tricks, hol dir die lauteste Crowd-Reaction und stapel Chips wie ein echter Champion!